Aktuelles

...und Archiv

Herausgeber - Gemeinsamer Bundesausschuss

Frauen der Altersgruppe zwischen 50 und 75 Jahren bietet dieses ausführliche PDF eine Entscheidungshilfe für das Mammographie-Screening

aus dem Text:

… Sie haben die Möglichkeit, an einer kostenlosen Mammographie-Untersuchung zur Früherkennung von Brustkrebs teilzunehmen. Ob Sie das Angebot annehmen oder nicht, entscheiden Sie selbst.
Diese Entscheidungshilfe soll Sie dabei unterstützen, die Vor- und Nachteile abzuwägen und für sich eine gute Entscheidung zu treffen. Sie hat vier Schwerpunkte:

  • Informationen zum Ablauf der Untersuchung und zu Brustkrebs
  • Mögliche Ergebnisse der Mammographie-Früherkennung 
  • Vor- und Nachteile der Teilnahme
  • Unterstützung Ihrer Entscheidung

weiter Infos im PDF…

Artikel in der HAZ vom 17.01.2024

Bald bekommen deutlich mehr Frauen das Recht auf regelmäßige Checks

Hildesheim – Regelmäßiges Mammographie-Screening steht bislang Frauen im Alter von 50 bis 69 Jahren zu. Von Sommer an bekommen auch ältere Frauen dieses Recht – und bald wahrscheinlich auch jüngere. Wie funktioniert das in Stadt und Kreis Hildesheim, wie viele Erkrankungen fallen auf, wie sind die Chancen auf Heilung?

lesen…

Für Mittwoch, den 10.01.2024

haben wir eine gynäkologisch-onkologische Fortbildung für ärztliche Kolleginnen und Kollegen im Van der Valk-Hotel vorbereitet. Es geht um die Kommunikation in der Onkologie mit betroffenen Frauen mit Migrationshintergrund. Entnehmen Sie mehr der Einladung und melden Sie sich gerne an unter:

anmeldung@medi-seminar.com

weitere Infos im PDF…

Mammo-Report - Dezember 2022

Daten und Fakten zum deutschen Mammographie-Screening Programm

Für das deutsche Mammographie-Screening-Programm werden jährlich Leistungsparameter und Frühindikatoren ausgewertet. Zu den wichtigsten zählen die Raten für Einladung und Teilnahme, Wiedereinbestellung, Brustkrebsentdeckung sowie die Stadienvertei lung.

lesen…

JOURNAL ONKOLOGIE 2/2023

Neue Altersgrenzen beim Mammographie-Screening – was bedeutet dies für die gynäko-onkologische Praxis?

Interview mit

Dr. med. Christoph Uleer

lesen…

Am Samstag, den 14.01.2023

fand das 9. Hildesheimer Mamma-Symposium für ärztliche Kolleginnen und Kollegen statt.
Nachdem der Januartermin 2021/2022 coronabedingt ausfallen musste, haben sich Hildesheimer Ärzte nun wieder mit renommierten Experten der Gynäkologie, Radiologie, Innere Medizin, Pathologie und Strahlentherapie über neue Erkenntnisse zum Thema Diagnostik und Therapie des Brustkrebses ausgetauscht.
Die Veranstaltung wurde vom Mammographie-Screening Hildesheim und der Gemeinschaftspraxis Frauenärzte am Bahnhofsplatz in Hildesheim organisiert.

weitere Infos im PDF…

HAZ Artikel von Samstag, den 11.1.2020

Brustkrebsfrüherkennung: Was ist sinnvoll?

Internationaler Ärztekongress diskutiert am Wochenende in Hildesheim über eine neue Langzeitstudie zu Brustkrebs und seine Therapie. PDF
Am Samstag, den 11.1.2020

Brustkrebsfrüherkennung: Was ist sinnvoll?

von 9:00 Uhr bis ca 15:00 Uhr fand das 8. Mammasymposium im Sitzungssaal des Kreishaus Hildesheim, als ärztliche Veranstaltung mit aktuellen Beiträgen zur Vorbeugung, Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms statt. Kolleginnen und Kollegen aus Pathologie, Radiologie, Gynäkologie und Innerer Medizin waren herzlich dazu eingeladen. PDF
2.12.2019

Mammografiescreening senkt Brustkrebssterblichkeit

„Breaking News“ im November 2019: Auch das deutsche Mammographiescreening-Programm (MSP) senkt die Brustkrebssterblichkeit und reduziert die Häufigkeit fortgeschrittener Brustkrebs-Stadien um ca. ein Viertel. Das haben die Untersuchungen der Arbeitsgruppe um A. Katalinic von der Universität Lübeck gezeigt.

Das deutsche MSP ist im internationalen Vergleich noch recht jung, so dass die Wirksamkeit der Früherkennung in Ländern mit einem organisierten Mammographie-Screening für Deutschland erst jetzt berechnet und bestätigt werden konnte.

Lesen Sie mehr dazu im www.aerzteblatt.de/nachrichten/107608
bzw. die Originalpublikation im Int J Cancer. 2019 Nov 1 doi: 10.1002/ijc.32767.

14.02.2019

Mammografie rettet Leben

Eine aktuelle Studie belegt den Nutzen der Mammografie zur Früherkennung von Brustkrebs. Den Schätzungen der Autoren zufolge konnte seit Einführung der Mammografie das Leben von fast einer halben Millionen US-amerikanischen Brustkrebspatientinnen gerettet werden.

In der im Fachblatt „Cancer“ veröffentlichten Studie von Dr. R. Edward Hendrick, University of Colorado, sahen sich Forscher…

mehr

Firmenlauf 2018

Auf dem 3. Firmenlauf 
am 07.09.2018 
haben wir viel Spaß gehabt.

Pfingsten, 2018

Das Mammographie-Screening

Hildesheim-Göttingen-Hameln

hat auch in diesem Jahr die Jazztime

in Hildesheim zu Pfingsten finanziell unterstützt.

Im Foto sehen Sie die Bet Williams Band aus den USA am ersten Tag der 40. Hildesheimer Jazztime in Aktion.

Es waren wunderbare Tage inclusive der Galakonzerte mit Tom Gaebel und Thomas Quasthoff. 

Bis nächstes Jahr!

Am Samstag, den 13.1.2018

von 9:00 Uhr bis ca 15:00 Uhr

fand das 7. Mammasymposium
im Sitzungssaal des Kreishaus Hildesheim, als ärztliche Veranstaltung mit aktuellen Beiträgen zur Vorbeugung, Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms statt.

Kolleginnen und Kollegen aus Pathologie, Radiologie, Gynäkologie und Innerer Medizin waren herzlich dazu eingeladen

PDF

Am Samstag, den 16.1.2016

von 9:00 Uhr bis ca 15:00 Uhr

fand das 6. Mammasymposium im Kreishaus Hildesheim, als ärztliche Veranstaltung mit aktuellen Beiträgen zur Vorbeugung, Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms statt.

Kolleginnen und Kollegen aus Pathologie, Radiologie, Gynäkologie und Innerer Medizin waren herzlich dazu eingeladen.

PDF

Juni 2015

Neubewertung des Mammographie-Screening-Programms

Bitte beachten Sie den Hinweis auf eine im Juni diesen Jahres erschienene Veröffentlichung zum Thema Nutzen und Schaden des Mammographie-Screenings in der renommierten Fachzeitschrift New England Journal of Medicine.

weiterlesen

Berlin 22.07.2014

Mammographie-Screening in der Kritik

Ein großes Nachrichtenmagazin zieht in einem aktuellen Beitrag den Nutzen des Mammographie-Screenings in Zweifel. Es rette kein Leben und führe zu unnötigen Therapien. Bewusst werden in dem Beitrag selektiv Studien wie die vom Cochrane Institut genannt, die diese These unterstützen sollen.

weiterlesen

Klientinnen, die eine Einladung durch die Zentrale Stelle beim Gesundheitsamt Bremen nicht abwarten wollen, können sich unter der 0421/36114092 dort telefonisch anmelden und ihren Termin vorziehen lassen!

Nach oben scrollen